Home

PM: David liefert die Alten – Vor allem Kundinnen haben Interesse an Spendenaktion „Bring Deine Alte zurück!..“

Donnerstag, 2. August 2012 | Autor:

Berlin, den 02. August 2012 – Wieder ist bei einer großen Anzahl von Optikern die Kult-Brillenspendenaktion „Bring Deine Alte zurück!..“ zu Ende gegangen. Der David von Micheangelo, mit einer überdimensionallen roten Brille in der Hand, hat erfolgreich die neue Motiv-Serie der Sammelaktion eingeläutet.

Zahlreiche Optiker waren auch diesmal wieder beteiligt, haben ihre Kunden aufgefordert, ihre alten Brillen zugunsten der bedürftigten Bevölkerung von Gbi Hohoe in Ghana zu spenden. Bereits seit 2007 führt die Berliner New Line Optik GmbH diese Aktion gemeinsam seiner Majestät Céphas Bansah dem König von Gbi Hohoe, Ghanadurch. Der Erfolg der aktuellen Aktion ist überwältigend.

In diesem Jahr wurde erstmals auch außerhalb von Deutschland gesammelt. Zwei Filialen der Trierer Augenoptikerkette Roman Wagner befinden sich inLuxemburg. Insgesamt besitzt Roman Wagner elf „Zentren für Gutes Sehen“ im Großraum Saarbrücken, Trier, Luxemburg. Hier findet die Aktion noch bis Ende des Jahres statt.

In der Region Hannover nahmen gleich mehrere Optiker teil. Regelmäßig dabei ist „Sehen und Hören Schoppe“. Hier freute man sich über Empfehlungen und eine Reihe von Neukunden. Aus Hannover erreichte die New Line Optik in Berlin die Nachricht „Gute Aktion! Weiter so“.

Aber auch Optik a. Toll. in Altentreptow freute sich über das positive Feedback der Kunden, so nahmen nicht nur die Kunden und Geschäftspartner, sondern auch die Anwohner, Medien und lokale Politik das soziale Engagement auf. In Mecklenburg-Vorpommern haben „viele ältere Menschen positiv auf die Aktion reagiert“.

Derzeit kommen täglich Pakete mit gespendeten Brillen im Berliner Büro an, so dass sich abschließend ihre Anzahl noch nicht sagen lässt. Es wird aber von mehreren tausend Brillen ausgegangen, die in diesem Jahr gespendet wurden.

Vor allem Frauen haben ein großes Interesse an der Aktion. Das zeigt die Auswertung derKundenanfragen zu teilnehmenden Optikern. Der Anteil der Interessentinnen liegt bei 70% , nur ein Drittel sind Männer.

Die meisten Nachfragen kommen dabei aus der Postleitregion 1, zu der neben Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg vor allem Berlin gehört. Aber auch aus den Postleitregionen 2 und 3 zu denen Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Teile von Sachsen-Anhalt und Hessen gehören sowie in Bayern mit der Region 8, zu der der Ballungsraum München gehört, gab es eine deutliche Menge an Nachfragen.

„Der Relaunch ist ein großer Erfolg für Bring Deine Alte zurück und die teilnehmenden Optiker“, so Stanislav Gempel, geschäftsführender Gesellschafter der New Line Optik GmbH, „ auf der einen Seite der positive soziale Effekt für das Image des Optikers und auf der anderen Seite der Zugewinn an Kunden. Die besten Resultate erzielten die Optiker, die die Aktion so umgesetzt haben, wie wir es ihnen auf Grund unserer langjährigen Erfahrung vorgeschlagen haben.“

Spätestens ab Frühjahr 2013 wird es eine neue Runde mit neuem Motiv von „Bring Deine Alte zurück!..“ geben, bis dahin können Optiker noch individuell die Aktion mit dem David als Motiv durchführen. Das Werbematerial wird jeweils speziell für den teilnehmenden Optiker produziert, enthält ihr Logo, ihren gewählten Aktionszeitraum und den angepassten „Danke Schön“-Gutschein für die Kunden.

Die Optiker können sich auch weiterhin über die Webseite http://www.bring-deine-alte-zurueck.de anmelden.

Seine Majestät Céphas Bansah, König von Gbi Hohoe, Ghana, Westafrika (Jahrgang 1948) folgte 1987 seinem Großvater auf den Thron von Gbi Hohoe. Sein Vater und sein ältester Bruder durften die Krone nicht annehmen, da sie Linkshänder sind und die linke Hand als unrein gilt. Im Rahmen eines Studentenaustausches kam der König 1970 nach Ludwigshafen, lernte Landmaschinen-Mechaniker und ist bis heute selbstständiger KFZ-Meister in Ludwigshafen. Sein Volk regiert er meist mit Handy und Faxgerät. Weitere Informationen im Internet unter www.koenig-bansah.de

Bereits 2007 fand die „Aktion Bring Deine Alte zurück“ erstmals statt. Damals konnte seine Majestät, König Céphas Bansah, während einer Pressekonferenz in Dortmund, durch den Geschäftsführer der New Line Optik GmbH, Stansilav Gempel, persönlich die ersten 2.000 Schätzchen überreicht bekommen. In der Zwischenzeit sind weit mehr als 100.000 Brillen gesammelt worden. Die aktuelle 8. Runde der Sammelaktion „Bring Deine Alte zurück“ scheint die bisherigen Aktionen noch einmal toppen. Weitere Informationen zur Aktion und die Anmeldung für Optiker-Fachgeschäfte im Internet unter www.bring-deine-alte-zurueck.de.

Die New Line Optik GmbH ist offizieller Vertriebspartner der Brillensparte der bekannten Pariser Haute-Couture Marke NINA RICCI, sowie der Fashionhäuser SONIA RYKIEL und Chloé in Deutschland und Österreich und der italienischen ENNI MARCO® Collection in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Für die schwedische Marke STAFFAN PREUTZ DESIGN ist das 2005 gegründete Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg zuständig. Weitere Informationen im Internet:www.newlineoptik.de

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Kunden, New Line Optik GmbH (ENNI MARCO), Presse

Diesen Beitrag kommentieren.